Skip to main content

Integrationskita

"Kinderglück"

Eisenhüttenstadt

AWO Kita "Kinderglück"
Friedrich-Engels-Str. 38, 15890 Eisenhüttenstadt

Ansprechpartner: Anne Kratzenstein

Telefon: 03364 46249
Mail: kinderglueck@awokvehst.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 - 17 Uhr


  • Wichtige Infos

    • Öffnungszeiten: Mo - Fr 6:00 - 17:00 Uhr
    • Gesamtkapazität: 75 Kinder, davon 25 Plätze für Kinder mit körperlichen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen
    • Altersgruppen: Kinder ab der Geburt bis zum Schuleintritt

    Im Kita-Ausschuss werden jedes Jahr die Schließzeiten beschlossen, wie Brückentage / Weihnachten / Jahreswechsel. Diese können Sie aus den aktuellen Aushängen in unserer Kita entnehmen.

  • Unser Auftrag

    Schwerpunkt unserer  pädagogischen Arbeit  ist das „soziale Lernen“. Soziales Lernen bedeutet gemeinsames Erlernen und Einhalten von Regeln, die das Zusammenleben in der Gruppe ermöglichen.

    Die Individualität jedes Kindes wird bei uns akzeptiert und Anderssein toleriert. Traditionen, Rituale, Feste und Projekte bereichern das Kindergartenjahr.  Innerhalb unseres abwechslungsreichen Tagesablaufs können sich Kinder ausprobieren, experimentieren, beobachten, spielen, voneinander lernen, und Neues entdecken. Eine sorgsam gestaltete Eingewöhnungsphase erleichtert unseren neuen Familien den Einstieg in den Kita-Alltag.

    Unsere Eltern haben die Möglichkeit, weiter berufstätig zu sein und dabei ihre Kinder in guter Betreuung zu wissen. Die Kinder werden optimal gefördert durch professionell und zuverlässig  arbeitende Fachkräfte in einem Umfeld mit behinderten und nichtbehinderte Kinder. Wir ermutigen die Kinder, sich selbst und ihre Fähigkeiten auszuprobieren und bieten ihnen dafür genügend Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Zusammenarbeit

    Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Sie ist eine wichtige Grundlage für die positive Weiterentwicklung der uns anvertrauten Kinder. Wir beziehen grundsätzlich die Familie – das soziale Umfeld des Kindes – in unsere Arbeit mit ein. Sie sind für uns Partner. Für  Sorgen und Anregungen der Eltern haben wir immer ein offenes Ohr.